Nahe/Sülfeld/Kreis Segeberg – Die „Onleihe“ ist die Bücherei der Zukunft. „Deshalb wird sich der CDU-Kreistagsabgeordnete Uwe Voss für diese führende Ausleihplattform für digitale Medien mit Unterstützung des Kreises Segeberg in den Büchereien Nahe und Sülfeld einsetzen, sowie vor Ort entsprechende Vorhaben beschlossen werden.
Bibliotheksnutzer können mit der „Onleihe“ über das Internet kostenlos eBooks und eAudios ausleihen, online nutzen oder herunterladen. Circa 120.000 Titel stehen bereits heute dafür zur Verfügung. Die Onleihe ist ideal für mobile Endgeräte wie Tablets, iPads, iPhones und Android-Smartphones.
Bereits am 12. September hatte der Kreistag der Empfehlung vom Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport des Kreises Segeberg zugestimmt, über den 31.12.2013 hinaus für drei Jahre die Förderverträge für die Standortbüchereien im Kreisgebiet für drei Jahre zu verlängern.Hochzufrieden mit diesem Ergebnis, zeigte sich Uwe Voss als stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses mit diesem Ergebnis. ,
Voss hatte sich dafür eingesetzt, den bisherigen Förderungsumfang beizubehalten, um damit das sehr gut angenommene Büchereiangebot im Kreisgebiet zu konsolidieren und insbesondere für Kinder und Jugendliche in den Büchereien der Zugang zu Literatur erhalten bleibt.